Über

Ein Blog für Genießer/innen

Kategorien

Kalender

November 2009
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Archiv

Suche

Blogroll

Meta

4. Nov. 2009
if ( p75HasVideo($post->ID) ) { echo p75GetVideo($post->ID); }

DSC00500Gestern Abend war ich bei einer Schokoladenverkostung eingeladen. Da hieß es aber nicht einfach nur “Mund auf und lecker,” da musste man sich die Naschereien hart erkämpfen: In drei Stunden führte Sandra Hollerbuhl von “Sinn für die Sinne” durch die Entstehung der Schokolade von Anbau bis Verpackung, durch ihre Bedeutung in der Geschichte bis hin zur Deutung unterschiedlicher Sorten schokoladiger Knack-Geräusche. Bei richtigen Antworten auf “Wie viele Blüten trägt der Kakaobaum” oder “Welche drei Dinge kann der Kakaobaum gleichzeitig” bekamen die Gäste einen Löffel edelster Kakabohnenraspel in ihre Tütchen zum Mitnehmen.

Danach: Verkostung mit verbundenen Augen. Gefüllte Schokolade war jetzt an der Reihe. Hier meine Nachbarin bei der Verkostung, schnuppernd und leckend:DSC00506

Danach: Handmassage mit warmem Kakaoöl unter Hollerbuhlscher Anleitung. Ein Abend für die Sinne, bei dem ich trotz stressigem Arbeitstag entspannen und wirklich genießen konnte – und dabei habe ich auch noch was für meine Bildung getan.

Meine persönliche Entdeckung an diesem Abend: Puristische, nicht conchierte Schokolade. Die ist knabberig, lecker und substanzstark. Gibt´s bei Cokolado Florado in der Güntzelstraße 25, Berlin-Wilmersdorf.

Und: Feine Schokolade mit ätherischer Rosenwasseressenz. Ein Genuss! Weiße Schokolade mit Lakritz und Meersalz schmeckt besser als Sie beim Lesen der Beschreibung vielleicht annehmen. Bei Chocolaterie Estrellas, Akazienstraße 21, Berlin Schöneberg. Wie früher: Hier lässt man sich noch 72 Stunden Zeit zum Conchieren, rund 70 Stunden mehr als der gemeine Schokohersteller.

Schokoladenverkostungen und Genussabende: www.sinnfuerdiesinne.de

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Add video comment

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI

genießer-website:




Blog Autoren

Tags

Letzte Kommentare